!10 Gründe für einen Webauftritt

Es gibt noch einige Klein- und Mittelständische Firmen die nicht im Web präsent sind. Ein Profil bei Facebook, Xing oder Google+ bedeutet nicht, dass Sie einen Internetauftritt haben. Wir zeigen 10 überzeugende Gründe, wann und warum Sie es doch sein sollten. Wenn Sie danach überzeugt sind, stehen wir Ihnen gern bei der Umsetzung zur Verfügung.

1. Marke aufbauen

Ein wichtiger Grund für ein Onlineangebot ist definitiv seine persönliche Marke aufzubauen und diese im WWW zu veröffentlichen. Ob nun als kreativer Kopf im 3D Bereich oder für eigene Produkte. Mit Social Media Plattformen wie z.B. Facebook, Twitter, Xing, Instagram, Google+, Soundcloud oder einem YouTube Kanal wächst der Bekanntheitsgrad. Dies sorgt zugleich für mehr Reichweite, Effektivität und zeigt Sie sind Up-To-Date. Dazu kommen evtl. noch Werbematerial wie Prospekte oder Flyer.

2. Sich präsentieren

Dies kann für einen DJ oder Band um mehr Auftritte oder Alben zu verkaufen, als Beispiel ein einfaches Portfolio sein. Sie kontrollieren was veröffentlicht wird und Sie bestimmen den Inhalt der Online angeboten wird.

3. Zugang gewährleisten

Seine eigene Arbeit oder Produkt anderen zugänglich zu machen hat den Vorteil, sich von anderen zu unterscheiden. Dabei spielt es keine Rolle um welches Produkt es sich handelt. Wenn Ihr Arbeitstag endet, stehen Informationen für bestehende und potenzielle Kunden weiter zur Verfügung.

4. Glaubwürdigkeit etablieren

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich zu etablieren. Sie können Referenzen angeben, Anleitungen zugänglich machen oder Kundenmeinungen veröffentlichen.

5. Wettbewerb verfolgen

Potenzielle Kunden suchen im Web nach Dienstleistungen und eine Suchmaschine zeigt Ergebnisse an. Wenn Sie nun keinen Internetauftritt haben, dann verlieren Sie den Kunden an die Konkurrenz.

6. Netzwerk ausbauen

Durch Ihre Präsenz im Web bleiben Sie in Kontakt und erweitern Ihr Netzwerk. Sie selbst bauen Ihr Publikum auf und Fans helfen Ihnen dabei zu wachsen.

7. Kostenvorteil nutzen

Zeit und Geld ist ein wichtiger Nebenfaktor. Als Plattform für Verkauf oder Marketing angeboten, werden im Vergleich andere Werbeinvestitionen höher ausfallen.

8. Kontrolle besitzen

Eine professionell und modern gestaltete Internetpräsenz sollte Qualität, Seriosität und Kompetenz ausstrahlen. Sie sollte übersichtlich, ansprechend, informativ, aktuell und lesbar sein. Visuell verstärkt wird dies durch passend qualitativ hochwertige Bilder. Einige Fertigbaukästen scheitern bereits am Design, wichtigen Anpassungsmöglichkeiten oder diversen Plug-In Erweiterungen. Mit modernen CMS-Systemen ist eine Selbstpflege gewährleistet und es können mehr Anpassungen vorgenommen werden.

9. Dienste nutzen

Sie nutzen Facebook, Instagram, Twitter? Das ist toll, reicht allerdings selten aus. Nicht jeder nutzt soziale Netzwerke um an Informationen zu kommen. Oft erreichen Sie andere Menschen Online nur über einen Internetauftritt.

10. Fertigkeiten erlernen

Es fordert von einem auch in der Lage zu sein, Neue Dinge zu lernen. Am Anfang mag es schwierig sein, später macht es Spaß!


Zusammenfassend: Ein eigener Webauftritt ist zielsicher, verfügt über geringe Betriebskosten und ausgefeilte Statistiken. Für bestehende oder potentielle Kunden sind Informationen rund um die Uhr verfügbar. Es zeigt zudem Vertrauen, Kundennähe und steigert den Bekanntheitsgrad. Diese Eigenschaften spiegeln sich auf Ihre Organisation/Firma ab. Ebenso die Logo-Gestaltung, Design Ihrer Geschäftsausstattung oder ein Mailing sind wichtige Faktoren für den Schlüssel zum Erfolg. Nutzen Sie soziale Netzwerke, dadurch erweitern Sie ihr Umfeld und gewinnen Aufmerksamkeit.